BLD Partnerschaft
Haftung und Haftpflichtversicherung
Im Haftungs- und Schadensrecht beraten wir - insbesondere in nationalen und internationalen Großschadenfällen - vorgerichtlich und sorgen für eine bundesweite qualifizierte Prozessführung (z. B. Vertretung der Deutsche Bahn AG wegen des Zugunglücks von Eschede).
Bei Streitigkeiten im Ausland unter Beteiligung eines deutschen Versicherungsnehmers wird die Prozessvertretung vor Ort durch Kooperationspartner koordiniert.
Es werden vor allem Mandate aus folgenden Bereichen bearbeitet:
- Produkthaftung
- Arzthaftung
- D & O
- Haftung der freien Berufe
- Architekten- und Bauhaftung
- IT
- Umwelthaftung
- Allgemeine Haftpflicht
Eine adäquate Aktenbearbeitung derartiger Mandate setzt fundierte schadensrechtliche Spezialkenntnisse, insbesondere zum Personenschaden (Schmerzensgeld, Erwerbsschaden, Unterhaltsschaden, Haushaltsführungsschaden) und zum entgangenen Gewinn voraus.
Unsere Reputation im Markt wird insbesondere bestätigt durch das jährlich erscheinende "JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien“ (hier wird u.a. im
JUVE Handbuch 2009/2010 als einer der wenigen führenden Namen im Produkthaftungsrecht unser Partner
Dr. Rainer Büsken erwähnt).
In deckungsrechtlichen Fragen beraten wir in erheblichem Umfang außergerichtlich, insbesondere in komplexen nationalen und internationalen Schadenfällen. Deckungsprozesse werden bundesweit geführt.
Wir betreuen Mandate aus folgenden Bereichen:
- Industrie-Haftpflichtversicherung
- Produkt- und Betriebshaftpflichtversicherung
- D & O
- Vermögensschadenhaftpflichtversicherung
- Berufshaftpflichtversicherung
- Umwelthaftpflichtversicherung
- Privathaftpflichtversicherung
- Allgemeine Haftpflichtversicherung
Unsere umfassende Dienstleistung im Haftpflichtbereich wird durch das Angebot von Inhouse-Seminaren zur Haftung und Deckung abgerundet.
Von den 50 größten deutschen Versicherungsgruppen, soweit diese im Haftpflichtbereich aktiv sind, zählen – neben weiteren in- und ausländischen Versicherungsunternehmen – ca. 75 Prozent zu unseren Mandanten.
IHRE ANSPRECHPARTNER
Fachbereichsleiter
Dr. Rainer Büsken*
Anwälte nach Standorten:
Büro Köln
Dr. Rainer Büsken*
Thomas Schwarz*
Dr. Jürgen Wolters*
Anne Karen Reinhardt
Dr. Tobias Mergner*
Dr. Martin Alexander, LL.M.*
Bettina Budach
Bernd Schwarze*
Tobias Matz
Sabine Harazim, LL.M.
Susanne Dickel
Marcel Hohagen
Cathrin Jakobs
Büro München
Dr. Jürgen Veith*
Karin Schäffer
Büro Frankfurt/Main
Dr. Wolfram Ellwanger*
Cornelius Maria Thora*
Verena Fiand
Büro Berlin
Dr. Eberhard Seybold*
Dr. Jens Muschner*
Büro Karlsruhe
Cornelius Maria Thora*
Matthias Klein
* Partner der Partnerschaftsgesellschaft
zurück