Mit dem Sachmeeting an unserem Dortmunder Standort läuteten wir gestern den Präsenzauftakt für das Veranstaltungsjahr 2026 ein. Partner Dr. Stefan Spielmann, Senior Associate Burcu Nassery und Associate Alexis Koumatzidis führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch aktuelle juristische Themen der Sachversicherung.
Standortleiter Dr. Stefan Spielmann eröffnete den ersten Veranstaltungsteil mit einem praxisnahen Überblick zur aktuellen Rechtsprechung in der Sachversicherung. Im Fokus standen unter anderem Einbruchdiebstahl, Raub, Elementargefahren, Entschädigungsberechnung, Kostenversicherung und Beratungspflichten.
Nach einer kurzen Pause widmete sich der zweite Teil der Veranstaltung dem Thema „Schäden durch Handwerker“ und der Frage, ob der Handwerker bei eigener Schadenverursachung haftet oder ob die Versicherung erstattungspflichtig ist. Burcu Nassery beleuchtete zunächst die deckungsrechtlichen Folgen von Handwerkerschäden und stellte zwei Schlüsselfälle vor, bevor Alexis Koumatzidis abschließend die regressrechtliche Abwicklung von Schäden bei werkvertraglichen Nacherfüllungsarbeiten thematisierte.
Ein informativer Nachmittag in Dortmund, der im Anschluss an die Vorträge bei Fingerfood, Getränken und interessanten Gesprächen zu aktuellen Entwicklungen in der Branche einen angemessenen Ausklang fand. Wir bedanken uns bei allen Gästen für die gelungene Veranstaltung und freuen uns, Sie auch in Zukunft bei BLD-Events willkommen zu heißen!




