Zum Jahreswechsel 2025/26 stärkt BLD seine Führungsstruktur und setzt ein Zeichen für nachhaltiges Wachstum: Christiane Osterspey (38) als neue Partnerin in Teilzeit und Dr. Martin Lomb (40) als neuer Partner verstärken nachhaltig die Partnerriege der Kanzlei. Osterspey ist Spezialistin für internationale Haftungsfälle und bearbeitet mit ihrem Team häufig großvolumige Reiseunfälle. Dr. Lomb hat sich insbesondere auf die Bereiche der Arzneimittelhaftung, Life Science und Lebensmittelrecht spezialisiert, die in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung zugenommen haben. Der geschäftsführende Partner Dr. Martin Alexander (50) erklärt: „Wir sehen im Haftpflichtbereich eine erhebliche Internationalisierung sowie weitere Subspezialisierung in wachstumsträchtigen Bereichen, den wir mit der Ernennung der beiden jungen Partner Rechnung tragen.“
BLD hat ferner in dem Bereich Bauhaftung an zahlreichen Standorten Teams aufgebaut, um Versicherer in größeren Bauprojekten und Bauhaftungsfällen unterstützen zu können. Dies spiegelt sich in der Ernennung von Dr. Alexander Scalidis (41) als neuen Salary Partner aus dem Frankfurter Büro wider.
Nachhaltiges Wachstum wird sich auch aus der Ernennung der insgesamt sieben Counseln aus unterschiedlichen Fachbereichen der Kanzlei ergeben. Denn damit werden strategisch wichtige Kompetenzbereiche gezielt gestärkt. „Die Ernennungen unterstreichen den hohen Stellenwert, den BLD der kontinuierlichen Entwicklung seiner Rechtsanwälte beimisst, und spiegeln zugleich das Vertrauen in die langjährige Expertise der neuen Counsel wider“, so der geschäftsführende Partner Dr. Joachim Grote (55). Zugleich ermöglicht die gezielte Stärkung der Counsel-Ebene eine strukturierte Weiterentwicklung innerhalb der Kanzlei. Alexander ergänzt: „Auf den nachrückenden Ebenen entstehen neue Perspektiven, sodass qualifizierte Rechtsanwälte frühzeitig gefördert und systematisch an zukünftige Führungsaufgaben herangeführt werden.“
Des Weiteren scheiden zum Jahresende Joachim Krane sowie Prof. Dr. Thorsten Süß aus der BLD-Partnerschaft aus. Während sich Joachim Krane nach vielen Jahren in der Versicherungswirtschaft und 12 Jahren bei BLD in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, nimmt Prof. Dr. Thorsten Süß seine neue Tätigkeit als Professor für Wirtschafts- und Versicherungsrecht an der TH Köln auf. Er wird BLD als Of Counsel erhalten bleiben. Neu als Of Counsel steht Prof. Dr. Mathias Ulbrich, LL.M., mit dem BLD bislang ein Kooperationsverhältnis unterhalten hatte, am Standort Leipzig den Mandanten zur Verfügung. „Mit der Aufnahme zweier Of Counsel sichert sich BLD im Sinne seiner Mandanten erstklassiges Expertenwissen in den Bereichen Arzthaftung und betriebliche Altersversorgung.“, so Grote.
Die neuen Partnerinnen und Partner bei BLD:
Dr. Martin Lomb, LL.M. (40) ist Fachanwalt für Versicherungsrecht im Bereich Industriehaftpflicht am Standort Köln und wurde 2024 zum Salary Partner ernannt. Er bearbeitet komplexe Großschäden aus allen Industriezweigen und verfügt über besondere Spezialisierung und Erfahrung im Arzneimittel-, Lebensmittel- und Medizinproduktehaftungsrecht.
Christiane Osterspey (38) ist seit 2015 bei BLD tätig und seit 2024 Salary Partner. Als Fachanwältin für Versicherungsrecht im Fachbereich Industriehaftpflicht ist sie auf die gerichtliche und außergerichtliche Bearbeitung komplexer nationaler und grenzüberschreitender Produkthaftungs- und Reisehaftungsfälle spezialisiert mit besonderem Fokus auf internationalprivatrechtliche Aspekte. Sie leitet gemeinsam mit dem BLD Partner Höld das BLD-Travelteam, mit zwei Kolleginnen das ESG-Beratungsteam und ist Mitinitiatorin des Frauennetzwerks BLD Women Connect.
Neuer Salary Partner bei BLD:
Alexander Scalidis (41) ist seit 2017 Rechtsanwalt in den Fachbereichen Bauhaftung und Industriehaftpflicht am Standort Frankfurt am Main. Er ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Fachlich hat er sich auf die Architektenhaftung, die allgemeine Bauhaftung sowie die Produkthaftung und -sicherheit spezialisiert. Bevor er zu BLD kam, war er bei einer Großkanzlei im Bereich Litigation und mehrere Jahre am Landgericht Frankfurt als Richter in einer Baukammer tätig.
Die neuen Counsel bei BLD:
Valentin Erler, LL.M. (34) ist seit 2020 Rechtsanwalt im Fachbereich Industriehaftpflicht am Standort Köln. Er hat sich auf Haftpflichtfälle sowohl im Bereich der Betriebshaftpflicht und -versicherung als auch der Produkthaftung und -sicherheit und insbesondere der Umwelthaftung spezialisiert und ist Mitglied des Beratungsteams „Staats- und Amtshaftung“, das juristischen Personen des öffentlichen Rechts, ihren Eigenbetrieben und Mitarbeitern außergerichtlich zur Seite steht und in allen Belangen des Haftpflichtrechts berät.
Lisa Ferschl (33) ist seit 2021 Rechtanwältin im Fachbereich Gewerbe- und Privathaftpflicht am Standort München. Sie vertritt unsere Mandanten im Schwerpunkt bei der Abwehr von haftungsrechtlichen Ansprüchen, insbesondere gegen Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater sowie Versicherungsvermittler und Makler. Als spezialisierte Prozessanwältin führt sie für unsere Mandanten Gerichtsverfahren im gesamten Bundesgebiet. Daneben ist sie beratend und forensisch in zahlreichen nationalen und internationalen Gewerbe- und Privathaftpflichtfällen tätig.
Stefan Worbs (36) ist seit 2017 Rechtsanwalt im Fachbereich Bauhaftung am Standort Köln mit einer Zwischenstation 2019/20 in einer NRW-Landesbehörde. Er ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Spezialisiert hat er sich auf die Prozessführung in komplexen bau- und architektenhaftungsrechtlichen Streitigkeiten. Schwerpunktmäßig vertritt er Versicherer in deckungsrechtlichen Streitigkeiten auf dem Gebiet der Berufshaftpflichtversicherung von Architekten.
Florian Wegmann, LL.M. (32) ist seit 2021 Rechtsanwalt im Fachbereich Industriehaftpflicht am Standort Köln und seit 2025 Fachanwalt für Versicherungsrecht. Er verfügt über besondere Expertise in den Bereichen Produkthaftung, Produktsicherheit sowie zur Rückrufkostenversicherung und berät bei nationalen und internationalen Produktrückrufen und Großschäden. Daneben vertritt er unsere Mandanten auch regelmäßig in komplexen Gerichtsverfahren.
Sabine Krapf (34) ist seit 2018 Rechtanwältin im Fachbereich Leben und Aufsicht am Standort Köln. Fachlich hat sie sich auf die gerichtliche Vertretung unserer Mandanten in der Lebens- und Krankenversicherung sowie der Beratung im Krankenversicherungs- und Aufsichtsrecht spezialisiert.
Yvonne Waszick (35) ist seit 2019 Rechtsanwältin im Fachbereich Kranken am Standort Köln. Sie ist Fachanwältin für Versicherungsrecht und vertritt Krankenversicherer bundesweit vor allem bei Gerichtsverfahren in allen Bereichen des Kranken- und Pflegeversicherungsrechts, insbesondere zu Fragen der Beitragsanpassung, der Krankheitskosten, des Krankentagegeldes, der Krankenhausvergütung sowie des Berufs- und Vergütungsrecht der Heilberufe.
Eva Schönherr (40) ist seit 2016 Rechtsanwältin und Fachanwältin für Versicherungsrecht im Fachbereich Leben und Aufsicht am Standort Köln. Zu ihren Schwerpunkten gehört die bundesweite gerichtliche Vertretung und Beratung unserer Mandanten im Bereich der Lebensversicherung. Dabei hat sie sich insbesondere auf die für die Personenversicherung relevanten Fragen des Insolvenz- und Vollstreckungsrechts spezialisiert, wobei sie neben der Betreuung einer Vielzahl von Fällen regelmäßig Schulungen durchführt. Zudem vertritt und berät sie Mandanten auch rund um Fragen zur betrieblichen Altersversorgung, einschließlich Rückdeckungsversicherungen und rückgedeckter Unterstützungskassen.
Die neuen Of Counsel bei BLD:
Prof. Dr. Thorsten Süß (41) ist Of Counsel am Standort Köln. Er war seit 2016 bei BLD als Rechtsanwalt tätig, von 2022 bis 2025 als Partner. Als Experte für Arzt- und Krankenhaushaftung war er im gesamten Bundesgebiet für unsere Mandanten tätig und hat darüber hinaus gemeinsam mit BLD-Partner Marcel Hohagen das Beratungsteam „Staats- und Amtshaftung“ geleitet. Zum Jahreswechsel nimmt er seine Tätigkeit als Professor für Wirtschafts- und Versicherungsrecht an der TH Köln auf, wird BLD jedoch in seiner Funktion als Of Counsel als Experte auf dem Bereich Arzthaftung weiter erhalten bleiben.
Prof. Dr. Mathias Ulbrich, LL.M. (55) ist Of Counsel am Standort Leipzig. Mit dem ausgewiesenen Arbeit- und Steuerrechtsexperten hat BLD bereits seit 2014 eine Kooperation im Bereich betriebliche Altersversorgung (bAV) unterhalten. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Arbeits- und Steuerrecht der betrieblichen Altersversorgung sowie in weiteren Bereichen der bAV (inkl. Sozialversicherungsrecht, Versicherungsrecht, Insolvenzrecht und Gesellschaftsrecht).
Hinweise für die Redaktion:
BLD Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB ist die größte deutsche Anwaltssozietät mit ausschließlicher Spezialisierung auf Haftungs- und Versicherungsrecht. Diese Spezialisierung besteht seit Gründung der Sozietät im Jahre 1911. Heute arbeiten ca. 220 Anwältinnen und Anwälte sowie mehr als 520 nicht-anwaltliche Mitarbeitende erfolgreich insbesondere für deutsche, niederländische und internationale Versicherer und Industrieunternehmen an den deutschen Standorten Köln, München, Frankfurt, Berlin, Karlsruhe, Dortmund, Hamburg und Leipzig sowie in den Niederlanden am Standort Den Haag als BLD Ekelmans. International kooperiert BLD mit DAC Beachcroft.
Kontakt für Rückfragen:
Dr. Christopher Holl
Theodor-Heuss-Ring 13-15 | 50668 Köln
E-Mail: marketing@bld.de | Tel +49 221 944027-839


