Am 12. November 2026 bietet das VersicherungsForum das Online-Seminar mit dem Titel „Betrugserkennung 2.0 in der Kfz-Versicherung - Aktuelle Rechtsprechung und Unfallmanipulation“ an.
Manipulierte und provozierte Unfälle, fingierte Entwendungen, komplexe Vorschadenkonstellationen: Die Betrugserkennung in der Kraftfahrtversicherung stellt Schadenabteilungen, Juristen und Fachleute vor wachsende Herausforderungen – zumal Cyberkriminalität, Datenschutz und neue Beweisfragen die Fallbearbeitung zunehmend komplexer machen.
Dieses Vertiefungsseminar mit der Münchener BLD-Partnerin Friederike de Biasi richtet sich an Teilnehmende, die ihr juristisches Handwerkszeug zur Kfz-Betrugsabwehr gezielt ausbauen möchten. Im Mittelpunkt steht die aktuelle Rechtsprechung zur Unfallmanipulation, analysiert anhand einer breiten Fallauswahl, die typische wie auch anspruchsvolle Betrugskonstellationen abdeckt. Ein eigener Schwerpunkt widmet sich den Themen Cyberkriminalität, Datenschutz und Beweisfragen im Kontext der Unfallmanipulation. Die juristische Perspektive steht dabei durchgehend im Vordergrund – von der Einordnung aktueller Rechtsprechung über die Bewertung von Plausibilitäts- und Kompatibilitätsfragen bis hin zu komplexen Fragen der Beweisführung. So gewinnen die Teilnehmenden mehr Sicherheit darin, auffällige Schadenfälle in der Kfz-Versicherung rechtlich fundiert zu bewerten und Betrugskonstellationen strukturiert einzuordnen.
Programm und Anmeldung >>
Vertiefungsseminar zur Betrugserkennung in der Kfz-Versicherung mit de Biasi
Dieses Vertiefungsseminar mit der Münchener BLD-Partnerin Friederike de Biasi richtet sich an Teilnehmende, die ihr juristisches Handwerkszeug zur Kfz-Betrugsabwehr gezielt ausbauen möchten.


