OK
03.02.2021

VersR BLOG: Grote thematisiert Beitragsgarantien in der Lebensversicherung


In Zeiten eines anhaltenden Niedrigzinsniveaus stehen die Lebensversicherungsunternehmen aufgrund ihrer langfristig laufenden Verträge mit den darin enthaltenen Zinsgarantien vor großen Herausforderungen. Sind 100-Prozent-Brutto-Beitragsgarantien in der Lebensversicherung vom Aussterben bedroht?

Diese Frage untersucht BLD-Partner Dr. Joachim Grote im VersR BLOG auf VersR-Online vom 01. Februar 2021. Hierbei macht er auf potenzielle Lösungswege aufmerksam: Während in der aktuellen Wahlperiode ein dringend notwendiges Handeln des Gesetzgebers immer unwahrscheinlicher wird, könnte eine jährliche Neufestsetzung des Garantiezinses für zukünftige Prämien helfen. Auch ein Verständnis der Zivilgerichte sei aus Sicht des Autors bei etwaigen Leistungskürzungen zu erwarten.

Zum VersR BLOG vom 01. Februar 2021 >> (Öffnet einen externen Link)